Bearbeitungsdauer für Kindergeld bei der Familienkasse Bautzen

Die Medien berichten über eine Antragsflut
Einzelne Medien (Bildzeitung und Lausitzer Rundschau Online) berichteten im Januar und Februar 2014 darüber, dass es bei der Famailienkasse in Bautzen derzeit zu einer deutlich verlängerten Bearbeitungszeit für Kindergeldanträge kommt. Der Grund ist, dass über Bautzen  die Anträge von Bundesbürgern mit osteuropäischen Wurzeln bearbeitet werden. Daher gibt es angeblich einen Stau von 47000 Anträgen polnischer und tschechischer Mitbürger. Persönlich empfinde ich die Zahl als etwas übertrieben. Fakt ist jedoch, dass es derzeit eine erheblich länger Bearbeitungszeit gibt. Diesen Verdacht bestätigen auch die Beiträge folgender  Beschwerdeseite im Internet: Reclabox

Das Amt in Ostsachsen hat ein Einzugsgebiet von ca. 140000 Kindern, welche z.B. in den Städten Pirna, Bautzen, Weißwasser, Dresden oder Görlitz wohnen. Zudem muss es derzeit die Anträge für unsere osteuropäischen Nachbarn aus ganz Deutschland bearbeiten. Deshalb wird den 44 Beschäftigten aus Bautzen vom  Nachbaramt in Chemnitz Amtshilfe geleistet. Die normale Bearbeitungszeit von 20 Tagen für ein Antrag kann dennoch nicht gewährleistet werden. Nach eigener Rückfrage über Kindergeld-Hotline ( 0800 4555530) dauert die Bearbeitung wohl nun ca. 6 Wochen (42 Tage).

Mein Fall
Ich möchte mal transparent ein Statusupdate von meinem Fall geben

Ende Februar 2014 – Geburt unseres Babys
04.03.2014  – Antragstellung (Vorerst unvollständige, da die Steueridentifikationsnummer fehlte, Geburtsurkunde lag jedoch vor)
22.03.2014 – Nachreichung der Steueridentifikationsnummer
15.04.2014 – Nachfrage bei der Hotline der Familienkasse über die derzeitige Bearbeitungzeit. Aussage Coll-Agent: bis zu 6 Wochen

 

markiert , , , , , , , , , , , , ,

Ein Gedanke zu „Bearbeitungsdauer für Kindergeld bei der Familienkasse Bautzen

  1. Maciek sagt:

    Ich habe einen Eintrag auf Kindergeld am 31.03.15 gestellt und nach 7 Monaten habe ich keine Antwort erhalten. Die Coll-Agentin hat keine Informationen im super Computer und legt ohne Beendung des Gesprächs den Kopfhörer auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.