Erfahrungsbericht: Wie kompliziert ist Homematic?

Mein Projekt

Das Ziel des Projekt ist es, dass ich ein  Homematic System in meiner Mietwohnung einrichte. Folgende Dinge möchte ich einbinden:

Ausgangslage: Ich habe noch nie mit Homenatic gearbeitet. Habe mich auch nicht in Foren eingelesen, sondern gehe einfach intuitiv mit den Anleitungen der Hardware an die Sache ran.

Fazit:
Es ist echt krass, wie einfach die Sache funktioniert, wenn man sich nur kurz einliest und einklickt. Bin echt begeistert von der Sache. Eine Sache möchte ich aber noch anmerken: Leider gibt es keine SCHÖN iPhone App für Homematic. Die sehen alle so aus, als währen sie von Ingenieuren programmiert worden… Ich habe mittlerweile 8 Schalfaktoren in der Wohnung und alles geht bestens. Dank eines Reporters funktioniert auch die Verbindung zum Keller zur Waschmaschine.

Schritt 1: CCU montieren und FW Update (Uhrzeit 19:28)

Nachdem ich die CCU2 montiert habe, rief ich nach der Anleitung über Mozilla folgende Adresse auf. http://homematic-ccu2 Danach musste ich erst einmal ein Firmware Update durchführen.

Firmware Update CCU2

Firmware Update CCU2

Schritt 2: Erste Klicks durch die CCU2 Bedienoberfläche (Uhrzeit 19:33)

Erst einmal möchte ich die „Zentrale“ etwas kennenlernen. Als erstes versehe ich die CCU mit einem Passwort.

CCU2 Weboberfläche

CCU2 Weboberfläche

Schritt 3: Ich habe schon 2 Gerät angelernt! (Uhrzeit 19:50)

Es geht echt gut. Wenn ich jeweils meine Sender / Autor und die CCU in den Anlernmodus schicke, funktioniert es auf anhieb. Super.

Anlernmodus

Anlernmodus

Übersicht der Homenatic Geräte auf CCU2

Übersicht der Homenatic Geräte auf CCU2

Schritt 4: Räume konfigurieren (Uhrzeit 19:56)

Räume Organisieren

Räume Organisieren

Schritt 5: Weiteres Kennenlernen (Uhrzeit 20:07)

Ich klicke mich weiter durch die Benutzeroberfläche. habe jetzt auch zum Protokollieren eine Mini SD Karte eingelegt, damit die CCU den Logfile darauf speichern kann. Die SD Karte muss aber auch initialisiert werden: 1. SD Karte einlegen 2. Systemsteuerung –> Allgemeine Einstellung –> microSD Karte.

Heizungsthermostat

Heizungsthermostat

Schaltsteckdose mit Leistungsmessung

Schaltsteckdose mit Leistungsmessung

Schritt 6: Diagramme erstellen (Uhrzeit 20:20)

Kinderleicht funktioniert das erfassen von Datenreihen für den Temperaturverlauf bzw. Stromverbrauch.

Konfiguration eines Diagramms

Konfiguration eines Diagramms

Diagramm Erstellen

Diagramm Erstellen

Fertiges Diagramm ohne Messwerte

Fertiges Diagramm ohne Messwerte

 

markiert , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.