HowTo: Synology NAS DS212j unter Mac OS Lion einrichten

Ich habe eine DiskStation DS212j von Synology. Hier möchte ich Euch schreiben, wie man sie erfolgreich unter Mac OS einrichtet. Achtung, alle Links sind auf die DS212j abgestimmt.

1. Öffnen des NAS Gehäuses und einsetzen der Festplatten. Es liegen Schrauben in kleinen Beuteln dem Lieferumfang bei.

2. Anstecken des Stromkabels und Anschluss des NAS an das Netzwerk.

3. Der Mac und das NAS sollten sich im selben Netzwerk befinden.

4. Installation des aktuellen Synology Assistenten. Download

5. Ausführen des Synology Assistenten. Er sucht im Netzwerk nach dem NAS

Der Synology Assistent hat meine NAS gefunden.

Der Synology Assistent hat meine NAS gefunden.

6. Download der aktuellen Firmware / OS für das NAS System. Bei Synology heißt das NAS Betriebssystem DSM. Man findet die aktuellen Builds auf der Downloadwebseite unter Firmware Patch. Download Ältere Versionen findet man ebenfalls unter „All Versions“

7. Im Synology Assistant sieht man nun sein NAS und den Status, ob er bereits installiert ist. Um DSM zu installieren klickt man auf  „Installieren“ und wählt die eben heruntergelassene DSM Version aus. Bei mir ist es die Version 2233 vom Juni 2012.

Auswahl des DSM OS.

Auswahl des DSM OS.

8. Die Serverdaten eingeben

 

 

9. Bestätigen der IP Einstellungen

10. Die Installation beginnt. Nun muss man etwas warten.

11. Nach etwa 7-10 Minuten wurde die Installation erfolgreich durchgeführt. Über die Web Oberfläche kann ich mich jetzt anmelden.

12. Anmeldung über die Weboberfläche. Das NAS wurde erfolgreich eingerichtet.

 

 

markiert , , , , , , , , , ,

2 Gedanken zu „HowTo: Synology NAS DS212j unter Mac OS Lion einrichten

  1. andioh sagt:

    Hey zusammen,

    Hab mir auch vor kurzen dieses NAS geholt und bin mehr als begeistert Hab für alle die noch beim Einstellen sind eine kleine Step-by-Step Anleitung für das NAS DS212j erstellt. Hoffe kann jemanden damit helfen

    http://ausbildung-elektrotechnik.de/e-books/tutorials/synology-ds212j-ihr-neues-nas-richtig-einrichten-einrichtungsanleitung/#Einleitung

    Gruß Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.