Im Geldbeutel entdeckt: 2 Euro Gedenkmünze EWWU

Auf den ersten Blick könnte man denken, dass es sich hier um ein Offtopic Thema handelt. Dennoch wollte ich Euch meinen neusten Fund in meinem Kleingeld präsentieren, denn aufgrund einer Online-Abstimmung ist er von den Bewohnern der EU Staaten gecastet worden. Die 2-Euro Gedenkmünze zum 10 Jährigen bestehen der Europäischen- Wirtschafts- und Währungsunion. Hier ein paar kurze Hintergründe zur Onlineabstimmung. Das Deutsche Münzen Magazin Online berichtet wie folgt:

Internet-Abstimmung

[…] Erstmals wurde das Motiv einer 2-Euro-Gedenk­mün­ze von den Bürgern bestimmt. Aus einer Vorauswahl von fünf Entwürfen durften alle EU-Bürger vom 31. Januar bis 22. Februar 2008 im Internet ihr Lieblingsmotiv wählen. Trotz der kurzen Vorlaufzeit für den Wettbewerb, seine ausschließliche Beschränkung auf das Internet […] wurden schließlich nach offiziellen Angaben 141.675 Stimmen gezählt, von denen sich eine Mehrheit von 41,48 Prozent für den Entwurf des griechischen Künstlers Georgios Stamatopoulos entschied. Der für die griechische Zentralbank tätige Bildhauer ist den Sammlern kein Unbekannter: Er schuf auch die acht Euro- und Cent-Umlaufmünzen seines Heimatlandes.

Mehr Infos über die Münze direkt auf der Homepage des Deutschen Münzen Magazin Online.
Das neue 2 Euro Stück.

Das neue 2 Euro Stück.

markiert , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Gedanken zu „Im Geldbeutel entdeckt: 2 Euro Gedenkmünze EWWU

  1. yetAnotherUser(); sagt:

    Hatte ich heute auch in meinem Geldbeutel und ich dachte mir erteinmal… Hmm, sieht aus wie mit MS Paint gemacht. Daraufhin stöberte ich ein wenig um auf deien Tread zu stoßen. Danke für die (Nützliche)Information.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

  2. yetAnotherUser(); sagt:

    Hatte ich heute auch in meinem Geldbeutel und ich dachte mir erteinmal… Hmm, sieht aus wie mit MS Paint gemacht. Daraufhin stöberte ich ein wenig um auf deien Tread zu stoßen. Danke für die (Nützliche)Information.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.